Die Idee “keimte” schon vor einiger Zeit bei den LTOF – den Lübbster Trecker- & Oldtimer Freunden: Kartoffeln.
Es wurde viel gesabbelt, Hausgemachte Pommes aus der letzten Ernte wurden einmal Versuchsweise während der Fußball-WM frittiert und von den Feuerwehrkameraden verkostet (und für lecker befunden), aber jetzt laufen die ersten Vorbereitungen für unser Projekt “Kartoffeln 2023” erstmal so richtig an und wir steigen in die konkreteren Planungen ein.
Beim nächsten LTOF Treffen am Donnerstag 09. März – 19:30 werden wir uns dazu auch wieder miteinander austauschen, zumal wir ja nun auch den direkten Kontakt haben zu dem Team aus Lunestedt, das dort vor ein paar Jahren bereits sehr erfolgreich mit den Kindern der örtlichen Grundschule das Projekt Acker-Kinder ins Leben gerufen hat – Buten & Binnen berichtete seinerzeit.
Was als nächstes in Lübbs ansteht: Die Ackerscholle wird in Kürze umgebrochen und es sollen dann – wenn das Wetter bis dahin mitspielt – voraussichtlich Mitte April ein paar Reihen Kartoffeln gelegt werden.
Zum Herbst wird dann geerntet… wenn der Drahtwurm etwas übrig lässt wird es am Erntetag frische Pellkartoffeln mit Quark aus dem Manteltopf (oder Bratkartoffeln mit Knipp aus der grossen Pfanne) auf dem Acker oder an der Mühle geben… vielleicht ja in Verbindung mit einer Mühlenführung durch den Mühlenverein, der unsere noch junge Gruppe hervorragend unterstützt.
In der Zeit dazwischen werden die Erdäpfel gehegt & gepflegt, es wird Kraut zwischen den Reihen gehackt, angehäufelt, Kartoffelkäfer abgesammelt usw… – Arbeit wird es also genug geben. Interessierte ohne “Rundholz-Allergie” sind dann herzlich willkommen mitzumachen. Vielleicht gesellen sich auch noch ein paar Kürbisse, Zwiebeln und etwas Blühwiese als Randbepflanzung mit dazu.
Ein erster Kontakt zur Kindertagesstätte Axstedt-Steden, dem „Haus der kleinen Forscher“ und zur Grundschule am Billerbeck in Axstedt wurde bereits aufgenommen. Die Idee dabei ist eine Art Kooperation, bei der die Kiddies sich auch aktiv mit dem Thema Kartoffelanbau – also von der Knolle bis zum Pommes – und was da sonst noch alles so mit dranhängt, beschäftigen können. Vor allem aber soll es Spaß machen. Organisatorisches und wie es sich in den KiTa-Alltag mit einbinden lassen kann wird noch abgeklärt. Das Interesse ist auf jeden Fall da.
Wir werden hierzu weiter berichten und über den Fortschritt auf dem Laufenden halten…
Wer Fragen hat spricht die Trecker- und Oldtimerfreunde bitte einfach an. Oder kommt mal zu unseren Treffen. Oder nimmt Kontakt über die Kommentarfunktion auf dieser Seite auf. Wir freuen uns.