(04.10.2023) Eine kurze Nachbetrachtung zum gestrigen Tag der Maus wird es in Kürze hier auch noch geben, wir tragen erst noch die Rückmeldungen der vielen Mithelfer und einiger Besucher zusammen… das wird wohl noch ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen. Damit wir Tips & Hinweise bekommen, was beim nächsten Mal vielleicht anders gemacht werden kann, wenn uns wieder einmal so viele Menschen an der “Griese Grauen” besuchen kommen. Schaut aber gerne wieder auf der Lübberstedter Webseite vorbei.

+ + + + +

Hier seid ihr auf unserer Info-Seite zum “Türen auf – Tag der Maus” gelandet, den der WDR am 03. Oktober 2023 bundesweit ausrichtet und damit den Kindern – nebst ihren Angehörigen – die Möglichkeit anbietet, auch einmal hinter die Kulissen zu schauen und sich mit interessanten Themen zu beschäftigen.

In diesem Jahr steht es under dem Motto: Wertvolle Schätze.

Mehr dazu und was es sonst noch so in der Region an dem Tag an Veranstaltungen gibt findet ihr auch unter https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2023

Organisatorisches… wie zuvor bereits in einigen Beiträgen auf der Webseite der Gemeinde Lübberstedt geschrieben (Verknüpfung der links findet ihr weiter unten): Das Lübberstedter Orga-Team hat sich in den letzten Wochen mehrere Male an der Mühle getroffen und dort gemeinsam die Anmeldung zur Teilnahme vorbereitet und erstellt das Rahmenprogramm für diesen Tag. Wer daran mitwirken möchte meldet sich gerne noch bei uns… das nächste Mal treffen wir uns am Montag 02. Oktober ab 16:00 Uhr in der Mühlenscheune zum aufbauen und vorbereiten für den 03. Oktober… https://Lübberstedt.de/maus-elefant-ente-2-0/

An die Kinder & Familien, Kindergärten, Grundschulen, Turnvereine… wir laden euch ein am 03. Oktober vorbeizukommen. Um eine kurze Anmeldung per email wird gebeten, damit wir auch entsprechend planen können. Anmeldung bitte über die email Adresse Maus@Lübberstedt.de oder über die o.g. Webseite des WDR.

Zwischenstand: Es sind schon einige Anmeldungen bei uns hier in Lübbs eingegangen, uns liegen – Stand heute, kurz vor dem Tag der Maus – derzeit Anmeldungen von mehr als 100 Kindern vor… bei 114 Plätzen. Also meldet euch noch schnell an…

Von den bundesweit etwa 714 Türen die sich beim WDR beworben haben sind 428 bereits “ausgebucht”! Bei uns in der Region rund um Bremerhaven + Bremen nehmen insgesamt etwa 17 Veranstaltungen am Tag der Maus teil (PLZ 27 + PLZ 28, wovon zehn auch bereits ausgebucht sind).

Lübberstedt.de/die-sendung-mit-der-maus-tueren-auf-am-03-oktober-2023

Und das wollen wir an dem Tag unseren kleinen Gästen & Besuchern anbieten:


“Wir zeigen Dir unsere traditionelle Windmühle von innen sowie einige Oldtimer und alte Landmaschinen. Wenn Du wissen möchtest wie aus Getreide das Mehl wird, wie ein Acker bestellt wird, dann besuche uns am “Türen auf mit der Maus”-Tag in Lübberstedt (Landkreis OHZ) in der Zeit zwischen 11:00 bis 16:30 Uhr.”

Unsere Mühle die “Griese Graue”… ja, denn auch Windmühlen haben einen Namen…: Dort gibt es kurze Führungen und Kindgerechte Erklärungen zum Müllerhandwerk durch unsere ausgebildeten “freiwilligen Müller”, die sich mit vielen anderen ehrenamtlich um deren Erhalt kümmern (Fragen von neugierigen Erwachsenen werden dann aber sicherlich auch beantwortet 😉 ). Ehrenamt, was ist das eigentlich? Auch ein wertvoller Schatz.

Wenn das Wetter mitspielt steht eine alte “Dippelmaschine” bereit mit der ihr Kinder auf einem kleinen Ackerstück ein paar Reihen Getreide bzw. Korn legen (= aussähen) können. Einen alten Dreschkasten (Dreschmaschine) und einen Stroh-Häcksler wollen wir mittels Transmissionsriemen bzw. von Hand in Bewegung setzen, um euch daran zu erklären, welche Arbeiten damit verrichtet wurden. Eine Windfege/Staubmühle steht bereit um zu zeigen wie der Müller oder der Müllergeselle damit “die Spreu vom Weizen” getrennt hat.

Die Ortsfeuerwehr stellt das “TSFW”-Fahrzeug mit der Tragkraftspritze und die Kübelspritze bereit und beantwortet gerne Fragen zur Technik & Ausrüstung. Freiwillig anderen zu helfen, das gehört mit zu den Aufgaben der Kameraden und Kameradin. Wer vielleicht schon selbst einmal Hilfe in einer Notlage benötigte weiss ganz genau wie wertvoll das sein kann.

Unsere Streuobstwiese die vielen Insekten, kleinen Säugetieren, Vögeln & Co. wertvollen Lebensraum bietet, ist auch nur wenige Schritte von der Mühle entfernt. Dort findet an dem Tag übrigens das 2. Lübberstedter Apfelfest statt und (Hinweis: Entfällt leider aus organisatorischen Gründen. Info’s zum Projekt Streuobstwiese wird es aber dennoch auch an der Mühle geben) beides ergänzt sich ganz wunderbar… vielleicht findet sich ja auch noch ein Stück Apfelkuchen.

Und dann fahren aus der Gruppe der “LTOF Lübbster Trecker- & Oldtimerfreunde” ein paar Schlepper und Geräte an der Mühle vor. Sehr gerne beantworten wir eure Fragen und ihr könnt euch anschauen, womit früher die Landwirte in der Region gearbeitet haben, damit Brot, Butter & Milch auf den Tisch kamen.

Und es gibt auch noch etwas Musik von “Schöne Töne” was uns freut… tolle Instrumente, Kunst & Kultur sind ebenso “wertvolle Schätze”.

In der Bastelecke kann zwischendurch gemalt werden oder ihr lasst euch beim Kinderschminken selbst etwas “anmalen”. An der Feuerschale kann dann Stockbrot gebacken werden… um das was wir euch über die Landwirte, das Müllerhandwerk, die Bäcker so alles erzählt haben “vom Korn zum Mehl zum Brot…” dann auch noch selbst schmecken zu können.

Wer dazu Fragen oder Vorschläge hat und Kontakt aufnehmen möchte kann dies entweder über das Kontaktformular der Webseite, als auch über die unten stehenden Kommentarfunktion machen oder auch ganz einfach über die hierfür extra aufgeschaltete email Adresse Maus@Lübberstedt.de .

Und über ein paar helfende Hände an dem Tag freuen wir uns auch… klingt komisch, iss aber so 🙂

Schaut mal wer da in der Tür steht…

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert