Ein Angebot der Ehrenamtlichen Helfer für die Einwohner in der Samtgemeinde Hambergen / den Mitgliedsgemeinden Axstedt, Hambergen, Holste, Lübberstedt, Vollersode.

Informationen & Kontakte finden sich unter diesem link zur Webseite https://www.die-kuemmerer.info/home/

Oder sprecht sonst auch gerne unsere Gemeindevertreter oder den Initiativkreis der hiesigen Gruppe „AwiL – Alt werden in Lübberstedt“ an, wir sind gerne dabei behilflich den Kontakt herzustellen.

Textauszug aus dem Bericht zum Runden Tisch am 12. März 2023…

https://Lübberstedt.de/an-einem-sonntagmorgen-in-luebbs-zusammenfassung-runder-tisch-1-2023/

Die Kümmerer“.

Waltraud Laue, Sabine Köster-Krause, Bettina Fuhrmann waren stellvertretend für die Gruppe der Einladung gefolgt um sich – soweit jemandem noch unbekannt – einmal vorzustellen bzw. ihre tolle Tätigkeit und das breit gefächerte Angebot an Aktivitäten in Erinnerung zu rufen.

Ein echter gesellschaftlicher Mehrwert den hier die Ehrenamtlichen Helfer mit hohem persönlichen Engagement ihren Mitmenschen anbieten. Chapeau! Hut ab!

Sie gaben einen kurzen Ein- und Überblick in die Aufgaben die von den Kümmerern in der Samtgemeinde Hambergen, freiwillig & ehrenamtlich wahrgenommen werden… und dies bereits im 17. Jahr seit Gründung der Initiative in 2006.

Wer dies in irgendeiner Form unterstützen möchte oder sich selbst aktiv einbringen mag – denn „Freiwillige werden immer gesucht“ – oder die Kümmerer für sich oder Angehörige innerhalb der Samtgemeinde in Anspruch nehmen möchte, findet allgemeine Informationen zum Angebot, die Kontakte & Telefonnummern der Ansprechpersonen auf der homepage unter www.die-kuemmerer.info .

Auf der Webseite der Kümmerer finden sich Terminhinweise und Mitteilungen, Kontakte zu den verschiedenen Themenbereichen, ein Info-Flyer usw….

(Den link findet man sonst aber auch unter www.Lübberstedt.de ). Demnächst wird ein Info-Blatt der Kümmerer dann auch in den Schaukästen im Ort als Aushang zu finden sein.

Wenn jemand nicht den Weg über die Webseiten gehen mag, dann sprecht sonst auch gerne unsere Gemeindevertreter oder den Initiativkreis „AwiL – Alt werden in Lübberstedt“ an, man ist dort gerne dabei behilflich den Kontakt herzustellen oder zu vermitteln.

Für Interessierte: Die Gruppe der Kümmerer trifft sich alle vier Wochen um aktuelle Themen und Anliegen zu besprechen, gelegentlich werden Referenten mit dazu geholt, die Gruppe der Ehrenamtlichen unternimmt mehrmals im Jahr auch selbst Ausflüge bei denen der Spaß dann auch nicht zu kurz kommt.

Um einmal eine grobe Vorstellung zu erhalten: Etwa 1.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit haben die aktiven Kümmerer im Jahr 2022 in ihrer Freizeit in der Samtgemeinde Hambergen / in den Mitgliedsgemeinden erbracht. Man darf wohl sagen ohne diese Bereitschaft anderen gegenüber behilflich zu sein würde vieles im Alltag auf der Strecke bleiben.

Die Bandbreite des Angebotes ist vielfältig und in verschiedene Teams aufgeteilt https://www.die-kuemmerer.info/gruppen/ .

Es umfasst dabei neben weiteren Dingen u.a. die Unterstützung älterer Mitmenschen und junger Familien, die mobile Begleitung älterer Mitbürger oder Personen mit Handicap z.B. Fahrten zu Terminen oder beim Spazierengehen, Hilfe mit Papierkram, es gibt Besuche bei Mitmenschen die selbst eingeschränkt oder gar nicht mobil sind, ein fachkundiger „Fahr-Check“ für ältere Verkehrsteilnehmer wird angeboten, PC-Kurse um im digitalen Wandel dranzubleiben, den Männerkochclub gibt es, Handarbeit- und Kreativangebote wie z.B. die Aktion Herzkissen. Es werden Schulpaten mobilisiert für die Unterstützung der Kinder beim Lesen und/oder Mathematik an den Schulen in Hambergen, Wallhöfen, Axstedt (www.Lübberstedt.de/lernen-grundschule-axstedt-kindern-in-den-gemeinden-helfen/ ) . Der kostenlose Geschirrverleih „Tischlein Deck dich! – Einweg ist kein Weg!“ erlebt eine hohe Nachfrage und stützt sich auf Sachspenden / Haushaltsauflösungen, dient der Nachhaltigkeit und Weiternutzung von ausgemustertem Geschirr sowie Vermeidung von (Plastik-)Einweggeschirr z.B. bei Familienfeiern. Kleingeräte werden beim RepairCafé instandgesetzt… und noch mehr.

Großes Lob in die Richtung der Kümmerer gab es von zwei der Anwesenden, die aus eigener Erfahrung das Angebot im letzten Jahr schätzen gelernt haben. Vielen Dank.

Lernen… Grundschule Axstedt – Als “Lern-Pate” Kindern in den Gemeinden helfen

Hier der link zum Bericht im November 2022 https://Lübberstedt.de/lernen-grundschule-axstedt-kindern-in-den-gemeinden-helfen/

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert