Wer Lust & Zeit hat oder einfach nur zwischendurch mal mitmachen möchte, meldet sich doch bitte einfach mal bei Sonja, Doris, Silke, Heike, Uwe, Heiko, Mark, Arno, Jörn… Danke für jede Unterstützung.

Projekt Streuobstwiese – Treffen am Sonntag 09. Juli

Wir treffen uns ab 09:00 Uhr an der Streuobstwiese in der Schmiedestrasse.
Wer Interesse hat mitzuwirken, anzupacken oder einfach nur mal neugierig ist, was wir da so machen und wie es in kleinen Schritten bei dem Projekt vorangeh,t ist herzlich willkommen.

Projekt Streuobstwiese… es geht weiter

Beim Treffen am Samstag 22. April ab 10:00 Uhr lag Material bereit (Arno & Sonja hatten vorab noch einige Eichenpfähle besorgt).

Leider waren viele von uns verhindert an dem Tag und so waren es dann auch nur Silke und die Hartings die als kleines Grueppchen alleine auf der großen Wiese standen.

Nicht optimal und wir haetten ggfs. verschieben koennen aber da muessen wir uns mit unserer Abstimmung noch etwas entwickeln. Das bekommen wir zusammen auch noch besser hin.

Das Projekt Streuobstwiese ist ja eh ein offener und an sich unverbindlicher Treff. Da gibt es schon mal Schwankungen bei der Teilnehmerzahl. Und na klar, es kommt auch immer mal etwas ungeplantes dazwischen.

Anyways, dank Ansprache, WhatsApp, Email usw… bekommen wir das sicher in den Griff.

(Kleiner Teaser vorab: Demnaechst auch mit einem Schild an dem wir dann das Datum fuer’s bevorstehende Treffen zur Info aushaengen koennen).

Dennoch an dieser Stelle die kleine Bitte: Wenn wir Termine in WhatsApp posten bitte kurz mit Daumen hoch oder Daumen runter kommentieren. Zwanglos und ohne Stress… denn es soll uns ja Spaß machen, was wir da machen.

Das gibt dann zumindest eine grobe Idee wieviele kommen. Denn wie so oft gilt: Viele Haende = schnelles Ende. Mit mehreren macht es eben auch mehr Spaß. Wenn man alleine Aufgaben vor sich hat, dann steht man da wie der Ochs vorm Berge. 

Beim Treffen am Freitag 19. Mai ab 16:00 Uhr wurde an der Benjeshecke weitergemacht und das wurden noch ein paar Meter angefuegt. Es wird…. in einem Jahr sieht das insgesamt dann schon ganz anders aus.

Tags drauf hat Elias mit dem Minibager ein Erdloch fuer den Steinlesehaufen ausgehoben. Burkhard hat uns Feldsteine vorbeigebracht die dann verbaut werden sollten.

Am 25. Mai kam die Meldung das einer der neu gesetzten Obstbaeume evtl. abgaengig ist… ob infolge Trockenheit oder kein Anwuchs? Es wurde gewaessert.

Sonja hatte Kontakt zur Baumschule aufgenommen und wir schauen mal was sich bis Herbst noch tut. Die anderen Baeume und die Maulbeere stehen aber alle soweit gut da. Gute Qualitaet. Und einige tragen sogar bereits Fruechte.

Wir behalten es im Auge und es ist zweifelsohne erforderlich in dieser Warm-Wetter-Phase alle Baeume und Buesche ausreichend und mit einer gewissen Regelmaessigkeit zu gießen.

Einige von uns haben zwischendurch immer mal wieder gegossen. Auch bei den Neupflanzungen am Altbestand im Bramstedter Weg, dort ist auch noch etwas an Arbeit zu verrichten wenn wir mal Zeit haben (Baumscheiben freilegen, Giessrand anlegen).

Das tolle ist: Jeder darf, es gibt kein festes “Gieß-Team”, wer Lust & Zeit hat… bitte Wasser marsch. Danke.

Am Dienstag 06. Juni ab 16:30 Uhr trafen sich Petra, Silke, Doris, Sonja, Melanie (neu dabei) und Joern um mal eben eine Tonne Feldsteine von Hand umzuschichten. Mit Sackkarre fuer die schweren Brocken und den vielen Haenden ging das recht flott und der Lesesteinhaufen ist jetzt in der Ausbaustufe 1 angelegt. Wird sich im Laufe der Zeit dann noch erweitern. Ein paar Erdbienen hatten sich schon eingefunden um ihr Baumaterial aus dem Erdloch zu sammeln. Den Erdaushub werden wir demnaechst dann auch noch in Form bringen und mit ein paar ausgewaehlten Blumen und / oder Kraeutern bepflanzen. Das laeuft also auch.

Ein paar Schieferschindel werden mit den Baum-/Obstsorten und ggfs. Namen der Baum-Paten beschriftet und dann bei Gelegenheit angebracht.

Nebenan auf der Wiese wurde kuerzlich gemaeht. Wir haben darueber gesprochen und uns am Ende dafuer entschieden die Graeser, Ampfer, Margariten etc… erstmal noch fuer vier Wochen bis nach der Bluete stehen zu lassen und dann Anfang Juli abzumaehen. 

Naechstes Treffen angepeilt: Sonntag 09. Juli ab 09:00 Uhr an der Wiese.

Steine, wir brauchen Steine 😉

Die uns von Burkhard angelieferten Steine sind bereits verbaut. Vielen Dank. Fuer die Ausbaustufe 2 duerfen es gerne noch mehr werden.

Bis nach der Erntezeit im Herbst, wenn die Aecker umgepfluegt werden, finden sich bestimmt auch schon welche an der einen oder anderen Ecke. Haltet die Augen offen. Dann koennen wir die Flaecheneigentuemer ansprechen ob wir davon welche von den Feldsteinen bekommen koennen.

Im Herbst koennen wir dann aber ja mal selber sammeln gehen (= auflesen = “Lesesteinhaufen”). Trecker und Anhaenger lassen sich dazu organisieren… wir haben ja die LTOF Luebbster Trecker- & Oldtimerfreunde, die uns dabei sicherlich auch mal unterstuetzen koennen.

Und Strauch, wir brauchen Strauch 😉

Buschschnitt fuer die Erweiterung der Benjeshecke und als Schreddergut zum mulchen der Baumscheiben damit der Boden die Feuchtigkeit besser haelt und an den neu gepflanzten Baeumchen nicht soviel Wildkraut gedeiht.

Wasser, wir brauchen WASSER

Ja, Wasser ist im Teich. Es stehen jetzt auch zwei Wasserwagen (IBC’s auf Achse, einen davon hatte Florian – auch neu dabei – extra aus Scha-Sto geholt. Herzlichen Dank.) die noch etwas hergerichtet werden (die Auslaeufe werden noch gepimpt) damit das doch etwas muehsehlige Wasserschoepfen aus dem Teich etwas leichter faellt.

Zwischendurch giessen kann und darf gerne jeder, dafuer brauchen wir keine Termine vereinbaren. 

(Wer gegossen hat mag ja vielleicht in der WhatsApp Gruppe einen kurzen Hinweis geben, damit es nicht doppelt oder gar nicht passiert).

Bis demnaechst.

Projekt Streuobstwiese

Projekt Streuobstwiese… Saisoneröffnung

Zu einer Unterweisung im Obstbaumschnitt waren zum wiederholten Male am 11. Februar so um die 15 Personen in Holste / Oldendorf zu einem interessanten, lehrreichen Kurs zusammengekommen. Darunter wohl auch der ein oder andere “Baum-Pate” der bei dieser Gelegenheit “Seinem” Baum auch gleich einen Pflegeschnitt zugute kommen ließ. Anfänger und Fortgeschrittene erhielten in lockerer Runde praktische Tips von einem Landschaftsgärtner, der Spaß kam dabei insgesamt nicht zu kurz. Teilnehmer feedback: Empfehlenswert.

Dieter & Uwe aus Lübbs hatten sich auch auf den Weg gemacht um sich dort Sach- und Fachkundig erläutern zu lassen, worauf es ankommt. Dabei gab es zum Teil auch Neue Erkenntnisse, z.B. das der Apfelbaum zur Gattung der Kernobstgewächse gehört – nun, das ist selbst für Nicht-Biologen & Nicht-Pomologen keine allzu große Überraschung – aber, und nun kommt’s … zur Familie der Rosengewächse zählen. Na klar. Ja was denn auch sonst. (Ist evtl. auch mal eine gute Frage für eine Folge von WWM mit Günther Jauch). Genaueres mag sich der Interessierte aus der Fachliteratur, im Netz bei Wiki erlesen – oder kommt mal zum nächsten Treffen und stellt seine Frage dort oder teilt seine Kenntnis in der Runde.

Terminhinweis an dieser Stelle (Danke @ Dieter): Die “Streuobstwiesengruppe der Ökologiestation Bremen” wird am 18. März einen Kurs anbieten. Dabei geht es um die Veredelung von Obstbäumen, Dozent ist Thomas Heinemann. Info’s, Kontakt zur Anmeldung, Kursprogramm hier unter diesem link: https://www.oekologiestation-bremen.de/projekte/streuobstwiese.html

Am Sonntag den 26. Februar trafen sich bei “blauem Himmel, Sonnenschein” ab 10:00 Uhr 8 Erwachsene & zwei Kinder & ein Deutz auf der Streuobstwiese. Am Vortag hatte es sogar noch ein wenig geschneit. Nix desto trotz wurde etwas aufgeräumt, Strauch & Äste geschnitten, Häckselgut für’s nächste Mal bereitgelegt, es gab ein paar Überlegungen zu einer Wild-/Obst- und/oder Benjes-Hecke und es wurde darüber gesprochen das noch ein Birnbaum gesetzt werden wird, welche Art von Einfriedung sich anbieten, es wurden ein Eimer & zwei Enten aus dem Teich geborgen, der Termin für das nächste Treffen abgestimmt… und es wurde Kuchen gegessen (Danke @ Petra) und Apfelsaft getrunken (Danke @ Sonja) – natürlich der vom letzten (ersten) Apfel-Fest in Lübbs. Nach knapp 3 Stunden war dann für den Tag auch schon wieder Schicht im Schacht, das Werkzeug wurde zusammengepackt und es ging nach Hause.

Unser nächstes Treffen an der Streuobstwiese wird für Samstag den 01. April ab 10:00 Uhr angepeilt (ja wirklich – ein Schelm wer an einen April-Scherz denkt). Was für den Tag an Aufgaben anliegt, dazu wird dann vorher noch informiert. Und es ist ja auch noch der “Frühjahrsputz” in Lübberstedt am Samstag den 18. März am DGH… viele Hände, schnelles Ende… Werkzeug & gute Laune nicht vergessen.

Wer Fragen hat der spricht uns bitte gerne an oder meldet sich ganz einfach über die Kommentar Funktion auf dieser Seite.

“Happy Birthday” – 1 Jahr Projekt Streuobstwiese Lübbs

Jahrestag!

Heute vor einem Jahr – am 19. Februar 2022 – trafen sich Nachmittags ein Dutzend Leute im Rienhorstweg zum “kick-off” Projekt Streuobstwiese.

Das Wetter war nicht so dolle an dem Tag – aber wer hatte Mitte Februar schon blauen-Himmel-Sonnenschein in der norddeutschen Tiefebene erwartet?

Warum wir uns gerade dort zu einem Ortstermin trafen? Na weil es da bereits aus einer früheren Pflanzaktion Obstbäume geben sollte… aha. 

Das wussten allerdings die wenigsten von uns und die drei Bäume mussten auch erstmal gesucht werden.

Das Interesse war jedenfalls geweckt und von da an ging es Schritt für Schritt weiter…

12 Monate sind mittlerweile rum, einige Treffen & ein Apfel-Fest später, Planungsgespräche, eine Baumschulen-Rundreise und Pflanzaktionen wurden durchgeführt.

Es hat sich einiges getan, einige Ideen konnten bereits umgesetzt werden und wir starten nun langsam in die zweite Saison.

Unser nächstes Treffen an der Streuobstwiese in der Schmiedestraße ist für Sonntag den 26. Februar ab 10:00 Uhr vorgesehen.

Wer Lust & Zeit hat kommt gerne vorbei, bringt etwas Gartenwerkzeug und gute Laune mit. Falls es regnet die Gummistiefel nicht vergessen.

Projekt Streuobstwiese email & WhatsApp

Zusätzlich zum email Verteiler wurde Anfang Februar nun auch eine WhatsApp Gruppe erstellt – alles freiwillig und Info’s gibt es ansonsten auch weiterhin auf Zuruf. Wer Interesse hat sich darin aufnehmen zu lassen um über Neuigkeiten oder Treffen informiert zu bleiben oder selbst mal gute Ideen & hilfreiche Vorschläge in die Gruppe zu kommunizieren, meldet sich doch bitte bei uns.

Projekt Streuobstwiese trifft sich im Februar

Das neue Jahr beginnt mit den ersten Aktivitäten…

Am Samstag den 11. Februar gibt Gärtner Ingo Stünker ein Seminar zum Obstbaumschnitt in Praxis und Theorie. Es werden die Obstbäume in Oldendorf geschnitten. Der Treffpunkt ist auf dem Rosenhof, Oldendorfer Landstraße 10 in Holste um 10 Uhr. Bei Rückfragen dazu wendet euch doch bitte an Doris Thiel oder Sonja Jordan oder meldet euch über die Kommentarfunktion auf dieser Seite.

Am Sonntag den 26. Februar (Samstag den 25. Februar) um 10 Uhr ist das nächste Treffen auf der Wiese in der Schmiedestrasse. Es stehen einige Arbeiten an, z.B. Baumschnitt, Strauchschnitt, Schreddern, Baumscheiben anlegen…

Zieht euch der Witterung entsprechend an.

Projekt „Streuobstwiese“… es geht weiter

Am Samstag 05. November trafen sich morgen gegen 08:30 wie beim letzten Treffen verabredet 6 Leute und es ging „zum Shoppen“ als Fahrgemeinschaft im Kleinbus von Mark mit Anhänger auf die Reise zur Baumschule… die erste Anlaufstelle brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, zum Saisonende und dank hoher Nachfrage hatte sich das Angebot an Obstbäumen dort doch stark ausgedünnt. Kurzerhand hieß es „Alle wieder an Bord, wir fahren nochmal weiter“. Bei Baumschule Brons in Ritterhude / Ihlpohl wurden wir dann fündig, gute Ware und dafür angemessene Preise, tolle & fachkundige Beratung die uns im Gespräch vor Ort dann auch nochmal gute Anregungen gab, die vorab getroffenen Auswahl etwas zu überdenken. Nebenbei konnten ein paar saftige & knackige Äpfel probiert werden… ein Highlight war sicherlich auch die „Portugisische Zitronen Quitte“, mit viel Vitamin C… ein Genuß der besonderen Art 😉

Gegen 11:00 waren wir zurück und für den frühen Nachmittag wurde sich verabredet um die Pflanzen auch noch am selben Tag in die Erde zu bekommen…

Es wurde eifrig gebuddelt, am Nachmittag waren die nächsten fünf Bäume gesetzt. Die Entscheidung war auf sogenannte Halbstämme gefallen, die uns bei einer anzunehmenden Endhöhe von um die 5-6 Meter in der Zukunft Pflege und Ernte erlauben. Quitte, Birne, Apfel als kräftig durchgewurzelte Ballenware und eine Maulbeere haben sich nun zu den bereits vorhandenen vier Bäumchen gesellt. Gesellig war auch das Treiben auf der Wiese, viele Kinder & engagierte Helfer aus Lübbs & Umzu unterstützten bei dieser zweiten Pflanzaktion. Mit Spaten, Schaufel, Forke, Schubkarre, Gießkanne, McCormick, Radlader und Minibagger wurden bei guter Wetterlage Pflanzlöcher ausgehoben, mit Humus und reichlich Wasser vorbereitet, Stützpfosten eingeschlagen und vorsorglicher auch ein Schutz gegen etwaigen Wildverbiss angebracht. Doris hatte zur Stärkung einen kräftigen Eintopf gekocht, denn „ohne Mampf keine Kampf“ 😉

Für unseren Mit-Initiator, Unterstützer und Ideen-Geber Bernhard Marggraff der vor nicht langer Zeit das Eingangstor zur Streuobstwiese errichtete, wurde darauf ihm zum Gedenken eine kleine Messing-Plakette angebracht: „Vielen Dank lieber Berni“ steht dort zu lesen.

So geht es nun in den Herbst hinein. Weitere Pflegeaufgaben stehen an, reichlich Wasser ist den Neuanpflanzungen zu geben um einen guten Anwuchs zu gewährleisten. Daneben ist auch vorgesehen sich in der nächsten Zeit um die Obstbäume auf öffentlichem Gemeindegrund zu kümmern. Die Arbeitsgruppe der in dem Projekt Streuobstwiese engagierten Bürger möchte sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten künftig auch noch mit anderen Obstbäumen befassen. Dazu zählen u.a. die bereits vor Jahrzehnten gepflanzten Bäume am Bramstedter Weg (die sogenannte „Apfel-Allee“) und um die Zwischenpflanzungen die vor vielen Jahren erfolgten und zwischenzeitlich z.T. im Baumbestand eingewachsen sind, wie z.B. im Müllers Kamp und im Rienhorstweg. Dort stehen verschiedene Arbeiten an wie Rückschnitt, entkrauten und soweit notwendig das Freimachen der Baumscheiben unterhalb der Baumkronen, vor allen Dingen bei den sechs Nachpflanzungen vom vergangenen Herbst, damit in kommenden Trockenperioden das wenige Niederschlagwasser auch die Wurzeln erreichen kann und nicht vorher bereits durch Gras und Überwuchs abgegriffen wird. Ein „Obstbaum-Kataster“ ist auch in Vorbereitung und weitere Ideen gibt es bereits.

Einwohner & Interessierte die Lust haben und in der Zukunft selbst aktiv an Planung und Umsetzung mitwirken möchten, melden sich bitte gerne oder kommen einfach mal dazu und schauen / hören sich an worum es geht und was demnächst anliegt. Auch Kinder sind herzlich willkommen und dürfen dabei mit anpacken bei der Unterstützung für unser Dorf.

Projekt „Streuobstwiese“ nimmt Gestalt an

09.10.2022

Es wurde zum „Apfelfest“ eingeladen…

… und viele kamen an einem sonnigen (Wahl-)Sonntagnachmittag auf die Wiese in der Schmiedestraße.

Dem Handzettel im Briefkasten, der Info im Internet, dem Hinweis vom Nachbarn über’n Gartenzaun oder aus der WhatsApp Gruppe, irgendwie hatte es weit über 50 Leute erreicht die sich am späten Nachmittag einfanden und dem Aufruf der Organisatoren gefolgt waren. Und es waren nicht nur Lübberstedter die vor Ort waren, auch von außerhalb gab es Besucher.

Zwischen 15:00 und 17:30 wurden Äpfel geschreddert und anschließend von den Kindern eifrig Saft daraus gepresst und in Flaschen abgefüllt, Apfelmuss & Marmelade wurde angeboten, bei Kaffee & Kuchen und bestem Wetter geklönt, es war ein beständiges Kommen & Gehen.

Wenn man dabei bedenkt das zur Zeit erst vier kleine Bäumchen angepflanzt sind, die außer ein paar Blättern noch gar nichts tragen – denn die Äpfel & Trauben die am Sonntag verpresst wurden waren als Spende im wahrsten Sinne des Wortes mit der Schubkarre herangekarrt worden – dann darf man hoffen das sich solch ein Lübbser „Apfelfest“ in der Zukunft noch weiter ausbauen lässt und auf eine gute Resonanz bei den Einwohnern und darüber hinaus stößt. Eine tolle Ergänzung im Dorfleben hier bei uns.

Noch sind die Obstbäume noch gar nicht alle gepflanzt und doch gibt es bereits die ersten „Baum-Paten“ die sich einen der künftigen Obstbäume mit einer Patenschaft reserviert haben. Was für ein tolles Echo auf die vielen Ideen die sich mit der Streuobstwiese verbinden lassen.

Wer Interesse hat aktiv mitzuwirken meldet sich bitte ganz unverbindlich. Im Herbst stehen noch ein paar Arbeiten an und jede helfende Hand, Erfahrungen und gute Ratschläge sind willkommen.

“An einem ungemütlichen 20. Februar, morgens, irgendwo im Rienhorstweg…

…da begab es sich, das einige Unverdrossene sich trafen um ein paar Obstbäume in Augenschein zu nehmen (die erst einmal gesucht werden mussten)”.

Woraus entstand eigentlich die Idee für das Projekt Streuobstwiese… welche Hürden gab es und wie wurden diese genommen? Was galt es zu beachten, wie ist das mit all den Dingen die links & rechts von “komm, lass mal eben ein paar Bäume pflanzen” auch noch zu beachten sind. Tja, das stellen wir hier gelegentlich vor… wenn mal etwas Zeit ist.

1 Kommentar

  1. Holger Dammann

    Hallo,
    das war ein sehr leckeres Apfelfest. Als Kuchen mag ich den Apfel fast noch lieber 🙂

    Ein Freund von mir ist bei der Obstwiesengruppe der Ökologiestation in Bremen aktiv. Er kennt sich wirklich gut mit Apfel- und Birnbäumen aus (auch alte Sorten). Falls also Interesse an Bäumen, Infos über Sorten, Bodenverträglichkeit etc. besteht, kann man ihn gerne anrufen. Oder über mich Kontakt aufnahmen.

    Am 26.11.22 bietet die Obstwiesengruppe aus erfolgreichen Veredelungsübungen Jungbäume (robuste regional angepasste alte Apfel- und Birnensorten) an.

    26.11.22, 14:00 – 16:00 Uhr
    Hofmeierhaus
    Am Gütpohl 11
    28757 Bremen

    Ansprechpartner: Thomas Heinemann 0421 448550

    Viele Grüße
    Holger Dammann

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert