Feuerwehr: „Wahlmarathon in Lübberstedt“

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Wolfgang Weigert die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lübberstedt. Dazu konnte er 17 aktive Kameraden und 18 Mitglieder der Altersabteilung und fördernde Mitglieder, sowie den Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel und seinen Stellvertreter Frank Steen, den Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock und den Ortsbürgermeister Dieter Langmaack begrüßen.

Wolfgang Weigert berichtete, dass das Einsatzgeschehen im vergangen Jahr mit 10 Einsätzen erfreulicherweise nicht so groß war, trotzdem an 68 Tagen eine umfangreichen Aus- und Weiterbildung lief. Besonders hervorzuheben sind dabei die überörtliche CSA-Ausbildung zusammen mit der Ortsfeuerwehr Hambergen und die neu eingerichtet „Einsatzleitung Ort“ der Samtgemeindefeuerwehr Hambergen, mit der zweimal geübt wurde. Außerdem wurden erfolgreich die Lehrgänge zum Truppführer (Brian Hünken) und zum Zugführer (Frank Steen) absolviert.

Aber auch die Pflege der Kameradschaft ist nicht zu kurz gekommen, so wurde unter anderem eine Bustour nach Lüneburg und zum Schiffshebewerk Scharnebeck zusammen mit den fördernden Mitgliedern im August durchgeführt.

Aus der Lübberstedter Ortsfeuerwehr sind Frank Steen zum Stellvertretenden Gemeindebrandmeister und Olaf Marggraff zum Gemeindesicherheits- und -atemschutzbeauftragten gewählt worden, außerdem ist Max Steen zum Gruppenführer der Jugendfeuerwehr Axstedt wiedergewählt worden.

Und im Dezember ist die neue Website der Gemeindefeuerwehr Hambergen (www.feuerwehr-hambergen.de) an den Start gegangen, mit der jetzt alle sieben Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde gemeinsam auftreten.

Bei den Grußworten der Gäste betonten sowohl der Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock als auch der Vorsitzende des Lübberstedter Erntedankfestkomitees Matthias Schulz die starke Verbundenheit der Feuerwehrkameraden mit ihrem Ort und die hohe Wertschätzung, die die Freiwillige Feuerwehr genießt. Dass aber vermehrt Gewalt gegen Einsatzkräfte ausgeübt wird, darf in keinster Weise toleriert werden!

Dann ging es zum umfangreichsten Tagespunkt des Abends, den Wahlen, die aber in bewährter Art und Weise kurz und knapp erledigt werden konnten: Wiedergewählt wurden Jan Lütjen zum Gruppenführer, Tjorben Prigge zum Stellvertretender Gruppenführer, Brian Hünken zum Atemschutzbeauftragten, Burkhard Prigge zum Gerätewart, Michael Berner zum Stellvertretender Gerätewart und Hendrik Weigert zum Funkobmann. Lediglich Olaf Marggraff stand nicht zur Wiederwahl, da er bereits zum neuen Gemeindesicherheits- und -atemschutzbeauftragten gewählt worden ist. Als neuer Sicherheitsbeauftragter wurde daher Torben Berner vorgeschlagen, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Zum Schluss musste noch ein neuer Kassenprüfer bestellt werden, was aber mit Jörg Wilhelms ebenfalls schnell und umstandslos gelang.

Damit näherte sich die Jahreshauptversammlung schnell ihrem Ende: Olaf Marggraff wurde von Wolfgang Weigert zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert, außerdem bekam er als Anerkennung für seine geleistete Arbeit einen Präsentkorb. Die zweite Beförderung (von Brian Hünken zum Oberfeuerwehrmann) wird, weil er am heutigen Abend nicht dabei sein konnte, bei der UVV-Belehrung am 10. Februar nachgeholt. Schließlich wurde Lutz Garcke von Jens Bullwinkel zum Oberlöschmeister befördert und für die Unterstützung bei der Bewirtung am heutigen Abend erhielten Renate Weigert und Nicole Marggraff jeweils einen Blumenstrauß.

So konnte Ortsbrandmeister Wolfgang Weigert, trotz des umfangreichen Programms, bereits um 20.44 Uhr die Versammlung beenden und zum gemütlichen Teil des Abends überleiten.

In der Ortsfeuerwehr Lübberstedt sind 21 aktive Kameraden, 3 Kameraden in der Jugendfeuerwehr Axstedt, 9 Kameraden in der Aktiven Altersabteilung und 189 fördernde Mitglieder; insgesamt also 222 Mitglieder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert