Frühjahrsputz 2023 in Lübbs

Etwa 45 Erwachsene und knapp 20 Dorf-Kinder trafen sich am Samstagmorgen 18. März 2023 gegen 09:30 beim DGH Dorfgemeinschaftshaus um sich vom Gemeinderat Lübberstedt & Bürgermeister Jürgen Mehrtens zum „Frühjahrsputz“ herzlich begrüßen zu lassen.

Schön zu sehen, das mit solchen (Familien-)aktionen ganz nebenbei auch die nachfolgende Generation aktiv an Themen wie Dorf / Umwelt / Gemeinschaftssinn / Gesellschaft herangeführt wird. Kann man zwar alles auf YouTube, Insta, TikTok & Co. ansehen – aber nichts geht über’s “selber machen”.

Das Wetter hatte der Aktion keinen Strich durch die Rechnung gemacht und so wurden wie üblich bei diesem Anlass einige Aufgaben verteilt die dem Erscheinungsbild unseres Dorfes dienlich sind.

Die Anwesenden teilten sich anschließend in kleinere Gruppen auf und gingen mit dem bereitgelegten Werkzeug und voller Tatendran an die Arbeit.

So wurden dieses Mal Reparaturarbeiten am Zaun beim Parkplatz am DGH durchgeführt, einige Straßenschilder gereinigt, Vorbereitungen für eine Benjeshecke getroffen, aufgeräumt und Müll aufgesammelt. Mit freundlicher Unterstützung durch die “LTOF” Lübbster Trecker- und Oldtimer-Freunde, ein schicker Deutz sorgte im Pendelverkehr für die Transportlogistik.

Leider gibt es immer noch Mitmenschen, denen die Müllentsorgung in dafür vorgesehenen Abfallkörben und Mülleimern ganz offensichtlich schwer fällt.

Die der Umgebung in der sie selbst unterwegs sind scheinbar keinen hohen Stellenwert beimessen. Für die Umwelt, Flora & Fauna und Missfallen der Mitbürger keine Bedeutung hat.

Mal ehrlich, das ist nicht nur nicht zeitgemäß. Das ist auch Gesellschaftlich nicht einmal fragwürdig… das geht einfach gar nicht.

Entlang der Bahnhofstraße sammelte ein engagiertes Team einen blauen Müllsack voller Unrat & Flaschen ein. Muss das sein?

Ein nett gemeinter Appell und die freundliche Bitte: nehmt euren Krempel mit und schmeißt es nicht einfach gedankenlos in die Natur – getreu der alt bekannten Pfadfinderregel: „Hinterlasse den Platz immer schöner, als du ihn vorgefunden hast“

Schauen wir mal ob das fruchtet und wie voll (oder leer) die Müllsäcke beim nächsten Umwelttag am Samstag den 18. November 2023 sein werden.

Zur Stärkung nach der Arbeit und für die Geselligkeit hatte der Gemeinderat dieses Mal zwar (wieder) nicht selbst gekocht, dafür aber mit der Bereitstellung von reichlich Erbsen- und Gyrossuppe & Kaltgetränke vorgesorgt.

Der Spaß kam auch bei diesem Frühjahrsputz nicht zu kurz und die ein oder andere Anekdote fand am Ende ihren Weg in “die Chroniken von Lübbs” (…)

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer & die Organisatoren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert