Wettbewerbe nach „Heimberg-Fuchs“ in Lübberstedt

Ortsbrandmeister Jörg Wilhelms und Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel konnten
am 01. Juli zahlreiche Teilnehmer und Gäste unter den Flügeln der Windmühle
Lübberstedt zum Leistungswettbewerb der Samtgemeinde Hambergen begrüßen. 5
Gruppen der Jugendfeuerwehren und 14 Gruppen der Aktiven- sowie Altersabteilungen
der Ortsfeuerwehren traten an. Neben den Wehren aus der Samtgemeinde Hambergen
nahmen auch die Kameradinnen und Kameraden aus Ohlenstedt, Heine und Albstedt
am Wettbewerb teil.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden zwei Ehrungen durchgeführt: Walter Puckhaber
von der Ortsfeuerwehr Oldendorf wurde für 50 Dienstjahre ausgezeichnet und Ottokar
Rußmeier wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Lübberstedt
geehrt.

Der Leistungsvergleich wurde nach dem Regelwerk „Heimberg-Fuchs“ abgehalten.
Dabei müssen die Handgriffe beim Kuppeln der Saugleitung sitzen, Druckschläuche
zielsicher ausgerollt und am Ende der Übung drei Blechkanister aus der Entfernung per
Wasserstrahl umgeworfen werden. Schnell muss es gehen, aber auch möglichst ohne
Fehler, denn Zeit und Fehler kosten kostbare Punkte. Allerdings kann das Alter durchaus
nützlich sein, denn das Durchschnittalter der Gruppe wird gutgeschrieben und bringt
vor allem den Altersgruppen einen kleinen Bonus.

Gruppe Lübberstedt
Gruppe Lübberstedt

Alle Gruppen wurden von ihren Fans angefeuert. Bei der Gruppe aus Hambergen wollte
dann ein Kanister einfach nicht vom Pfahl fallen, kurzentschlossen wurde dann schnell
per Hand nachgeholfen. Der laute Applaus aus dem Publikum ließ die Fehlerpunkte
schnell vergessen.

Trotz wechselhaftem Wetter ließen sich die Kameraden die gute Laune nicht vermiesen.
Und wem es dann doch zu kalt wurde, der konnte sich in der Mühlenscheune bei Kaffee
und Kuchen aufwärmen, oder eine warme Mahlzeit vom Grill abholen: Die
Ortsfeuerwehr Lübberstedt hat für eine gute Verpflegung gesorgt.

Zur Siegerehrung hieß es dann noch einmal: Antreten und Ohren gespitzt!
Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns bedankte sich mit einer kurzen Ansprache für
die gelungene Veranstaltung und der, trotz inzwischen nassem Wetter, guten
kameradschaftlichen Stimmung. Bei den Jugendwehren gewann die Gruppe aus Axstedt
und bekam somit den ersten Jugend-Wanderpokal der Samtgemeinde Hambergen. Bei den aktiven Gruppen hieß der Gewinner „Altersabteilung Albstedt“ mit einem
Durchschnittsalter von 66 Jahren und ohne Fehlerpunkte. Und schnell waren sie auch
noch, was so manchen jungen Kameraden ins Staunen versetzte. Der zweite Platz ging
an Ohlenstedt und der Dritte Platz an die Altersabteilung Bornreihe. Der Wanderpokal
der Samtgemeinde Hambergen ging somit nach Bornreihe und die Gewinner aus
Albstedt bekamen als Preis 9 Eintrittskarten für „Lübberstedt bebt“, der Zeltparty der
Dorfjugend Lübberstedt am 08. September 2023.

Gewinner „Altersabteilung Albstedt“
Übergabe des Wanderpokals

Bevor dann die Veranstaltung in den geselligen Teil über ging, wurde ein
überraschter Ortsbrandmeister Jörg Wilhelms vom Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel zum Löschmeister befördert, Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns gehörte zu den ersten Gratulanten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert