Rückblick Mühlentag 2023

“Es hat alles gepasst” das Fazit kann man ziehen in einer kurzen Nachbetrachtung zum Bundesweiten Mühlentag, der am Pfingsmontag auch wieder sehr viele Besucher auch von ausserhalb zur “Griese Grauen” Wallholländerwindmühle nach Lübberstedt anzog.

Die Vorbereitungen in den vorangegangenen Tagen mit Unterstützung vieler Helfer zahlten sich aus.

Das Wetter… wie Speck, Sommer, Sonne, Sonnenschein. Als um 11:00 Uhr Pastor Beissner wie üblich den Open-Air Tauf-Gottesdienst vor der mit Wimpeln geschmückten Mühle abhielt konnten auch die vier Täuflinge mit ihren Familien, Paten, Freunden und Verwandten sich über einen schönen Auftakt freuen, die Reihen waren mit annähernd 170 Personen gefüllt, der Posaunen-Chor spielte und auch als die Ton-Technik zeitweilig etwas versagte tat es keinen Abbruch, im Gegenteil, Pastor Beissner hob einfach die Stimme etwas an.

Zur Mittagszeit dann wurde das volle Programm aufgefahren: Lecker Knipp & Bratkartoffeln aus der Pfanne, alternativ gab es Hausmachersülze, Matjes, mehr als ein halber Zentner Pommes und Bratwurst wurden mit dem Ausschank von Kaltgetränken und dem doch so begehrten Moorbier abgerundet. Dat lief. Ein Fun Fact: “Schluck” ging dieses Jahr fast gar nicht. Zu diesem Zeitpunkt wurden um die 250 Fahrräder alleine im Eingangsbereich am Koppelzaun gezählt, es waren darunter sicherlich auch einige Radler aus den Nachbargemeinden Holste-Axstedt-Lübberstedt… man sieht auch daran “HAL’o radelt“… und wenn dann irgendwann die Radwege auch wieder in besserem Zustand sind – der Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus dem Wahlkreis Unterweser kam zu einer kurzen Stippvisite und blieb dann doch noch einige Zeit, hat bei dieser Gelegenheit in den Gesprächen mit Besuchern und dem Bürgermeister sicherlich auch das Thema Radfahren, Zustand der Radwege und Ausbau des Radwegenetzes mit auf den Weg bekommen – macht das ganze noch mehr Spaß. Die Mühle als Ausflugsziel bietet sich auf jeden Fall an und die hiesigen 3 “freiwilligen Müller” bieten bei Bedarf auch gerne mal eine Führung an.

Kaffee & Kuchen… nun zugegeben, dort lässt sich noch etwas optimieren. Wir werden uns Gedanken machen wie sich die langen Schlangen im nächsten Jahr verkürzen lassen. Danke für die Geduld beim anstehen und wir hoffen die knapp 40 gespendeten Kuchen und Torten von denen am Ende nur noch ein paar Krümel übrig blieben, waren es wert. Mehrere hundert Liter Kaffee wurden getrunken. Wenn wir den Kaffeekonsum als Indikator verwenden dürften es im Laufe des Tages durchaus an/um die 1.000 Menschen gewesen sein die sich am Pfingstmontag zur Mühle aufgemacht hatten und dort Zeit verbrachten.

Ab 13:15 Uhr gab es dann Mühlenführungen und non-stop bis 17:30 Uhr drängte ein Vielzahl von Personen die sich für unseren schönen Durchfahrt-Wallholländer Baujahr 1909 interessierten die engen Stiegen hinauf. Es wurde über das Gebäude und die Geschichte der Mühle in Zeiten der Familie Bullwinkel und seit 2000 mit der Gründung des Mühlenvereins an sich berichtet als auch für ein paar technische Details und Hintergründe. Gegen 18:45 Uhr gab es dann noch eine kurze Abschlußführung. Der Verein zum Erhalt der Lübberstedter Mühle freute sich auch sehr über einige Beitrittserklärungen von Menschen die sich hierfür aktiv durch Mitarbeit und/oder mittels eines Förderbeitrages engagieren möchten – mit nur 16 EUR pro Jahr, also umgerechnet knapp EUR 1,33 pro Monat ein echter Schnapper und mehr als Zweckdienlich.

Für die Kleinen gab es wieder eine Hüpfburg und als zusätzlichen Knaller hatte die Ortsfeuerwehr Lübberstedt das TSF-W Einsatzfahrzeug vorgefahren. Kübelspritzen standen bereit und die Kinder konnten sich im Zielspritzen auf Kegel und Figuren üben, bei der Wetterlage eine tolle Sache und es wurde zwischendurch sogar einmal Wasser nachgetankt.

Für die Großen hatten sich eine ganze Reihe von Old- & Youngtimern, Treckern und Zweirädern auf der Weide neben dem Feuerwehrfahrzeug in Reihe aufgestellt. Iveco, Unimog, Magirus, Hanomag-Henschel, teils mit Schleppern auf der Ladefläche aus Platjenwerbe, Loxstedt, Brake, Wallhöfen, Ohlenstedt angereist, VW Käfer, BMW Cabrio und Ford Cabrio, Trecker der Hersteller Same, Fendt, Porsche, Fordson Dexta, Güldner, Deutz, IHC und Zweiräder Marke Horex, Hercules, KTM gaben insgesamt ein tolles Bild vor der Mühle ab. Die Lübbster Trecker- & Oldtimerfreunde hatten damit für eine nette Ergänzung gesorgt und werden den Mühlentag im kommenden Jahr am Pfingstmontag sicherlich gerne wieder mitgestalten.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und den Helfern. Gebt uns gerne euer feedback, für konstruktive Anregungen ist immer Zeit. In diesem Sinne grüßen wir euch mit dem Müller-Gruß: Glück zu!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert