Ernte- & Feldtag am 22. September in Lübbs

Erstens kommt es anders… und zweitens als man denkt.

Das LTOF Projekt “Kartoffel” zieht ja schon seit ein paar Monaten hier im Dorf seine Kreise. Und wer es aus Neugierde oder Interesse vielleicht ein wenig näher verfolgt und selbst gesehen hat, was da seit Ende April in der Bargkampstrasse an “Bio-dynamischem-Ackerbau unter Zuhilfenahme von alter Landtechnik in Symbiose mit neuzeitlichen Agrar-Gerätschaften mit viel Spaß bei den Beteiligten” so alles stattgefunden hat, der hat auch mitbekommen, dass wir quasi wieder einmal voll “im flow” waren. Am 01. September wollten wir eigentlich nur 5-6 Reihen zur Probe roden… haben dann aber durchgezogen und die Gunst der Stunde – a) Helfer waren da, b) Gerät war da, c) Wetter war spitze – ausgenutzt hatten, um einen Großteil der Ernte doch bereits spontan einzubringen. Wir mußten in dem Moment abwägen ob wir ins Risiko gehen wollten, bevor nämlich 2-3 Wochen später womöglich durch a) nicht genug Helfer, b) nicht das passende Gerät, c) mieses Wetter… uns ein Teil der Ausbeute an Erdäpfeln entgangen wäre.

Kurzum, wir trafen auf dem Acker in der Furche eine sogenannte “Management-Entscheidung”: Weitermachen!

Wir wollen aber sehr gerne den eigentlich angedachten Ernte- & Feldtag mit den Kindern, Nachbarn und all denen, die beim legen der Kartoffeln, beim Kraut hacken und der Kontrolle auf Kartoffelkäfer, Drahtwurm & Co. mitgemacht haben nachholen.

Dazu haben wir jetzt kommende Woche Freitagnachmittag, 22. September 2023 ab 16:00 Uhr ausgeguckt – in der Hoffnung das uns das Wetter dabei keinen Strich durch die Rechnung macht.

An dem Tag soll dann der Acker nochmal umgebrochen bzw. mittels Egge/Grubber der Erdboden gelockert werden. Und dann werden die im Boden verbliebenen Kartoffeln nachgesucht. Jeder kann mitmachen.

Wenn es alles so klappt wie gedacht, dann feuern wir den Mantelpott für Pellkartoffeln direkt vom Feld an. Kaltgetränke und eine Brat- oder Bockwurst kann es auch geben. Mal schauen, wollen nicht zuviel vorab versprechen, falls das Wetter umschlägt und wir doch noch verschieben müssen.

Aber bitte schon einmal im Kalender vormerken den Tag.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert